Monthly Archives: März 2014

Muskuläre Dysbalancen

Die Figur steht nur auf dem rechten Bein

Der Anfang der Pilatesstunde in der letzten Woche begann wie häufig im Stehen. Meine übliche Anleitung für den anatomisch korrekten Stand lautete: „Füße parallel, hüftgelenksbreit aufstellen. Der zweite Zeh steht in der Verlängerung der Fersenmitte.“ Matthias W. sagt, wenn er so stehe, fühlt sich das sehr unnatürlich an. Gleich sind einige andere Kursteilnehmer ebenfalls dabei, dass dieser Stand nicht ihr üblicher ist, es an mancher Stelle sogar zieht. Ich fordere Matthias auf, sich bitte so hin zustellen, dass es sich

Welche Kleidung brauche ich für das Pilates-Training?

Scissor auf der Matte

Vor der ersten Stunde des neuen Sports, dem Pilates-Training, steht für viele die Frage: Was ziehe ich an? Wie für jeden Sport, entscheidest Du selbst über das was Du anziehst und das wichtigste ist, dass Du Dich darin wohl fühlst. Das tolle am Pilates ist das wir keine Sportschuhe und auch sonst keine großen Sportgerät mit uns rumschleppen brauchen. Das macht den Sport so einfach und die Tasche leicht! Eine Gymnastik- oder Sporthose und T-Shirt reichen schon. Für die kältere

Die Rückenschmerzen kommen von meinen Füßen?

Der Fuss knickt nach innen sichtbar am schiefen Fersenbein

Unsere Füße bilden den Kontakt zum Boden. Häufig stecken wir sie in falsche, zu kleine Schuhe, und ‘befreien’ Sie von jeder Anforderung. Unsere Muskeln werden schwächer, wir stehen falsch, Knick- und Senkfuß sind eine Folge. Würden Sie ein Haus auf Sand bauen? Welch Frage, niemand würde ein Haus auf einem weichen Untergrund bauen. Aber wir stehen, gehen oder rennen sogar auf zu weichen Füßen. Unser Fundament ist nicht mehr in Ordnung. Aber hier haben viele erstmal keine Beschwerden. Klar, leider