Category Archives: Beine

Neue Herausforderung im Winter

Schlittenfahren mit Hunden in Haliburton Forest

Mit Schlittenhunden durch die Winterlandschaft fahren – das ist mein Traum seit ich sechs Jahre alt bin. Direkt am ersten Tag des neuen Jahres ging er für mich in Erfüllung! Es war 8.30 Uhr morgens und wir standen in Haliburton Forest , Kanada zwischen bellenden Huskies im Halbdunkel. Der Schnee fiel weiter. Unser Guide Matt erklärte uns den Schlitten: Wir durften beide hintereinander auf einem Schlitten stehen , so konnten wir beide aktiv diese Fahrt mitgestalten. Das war unser Wunsch,

Warum hab ich x- Beine?

Side Split auf dem Reformer

Frauen ärgern sich über ihre X-Beine, besonders wenn die Rocksaison beginnt. Warum habe ich X-Beine ist dann die häufige Frage. Bei X-Beinen sind die Kniee nach innen gedreht, so dass sich die Kniescheiben anschauen. Meist finden wir X-Beine bei Frauen. Die O-Beine, bei denen sich die Kniescheiben nach aussen drehen, treten vermehrt bei Männern auf. Interessant finde ich persönlich übrigens, dass Männer sich gar nicht über diese Fehlstellung oder optisch nicht gerade attraktiven Beine ärgern. Abgesehen vom Ärgern, können diese

Muskuläre Dysbalancen

Die Figur steht nur auf dem rechten Bein

Der Anfang der Pilatesstunde in der letzten Woche begann wie häufig im Stehen. Meine übliche Anleitung für den anatomisch korrekten Stand lautete: „Füße parallel, hüftgelenksbreit aufstellen. Der zweite Zeh steht in der Verlängerung der Fersenmitte.“ Matthias W. sagt, wenn er so stehe, fühlt sich das sehr unnatürlich an. Gleich sind einige andere Kursteilnehmer ebenfalls dabei, dass dieser Stand nicht ihr üblicher ist, es an mancher Stelle sogar zieht. Ich fordere Matthias auf, sich bitte so hin zustellen, dass es sich

Die Rückenschmerzen kommen von meinen Füßen?

Der Fuss knickt nach innen sichtbar am schiefen Fersenbein

Unsere Füße bilden den Kontakt zum Boden. Häufig stecken wir sie in falsche, zu kleine Schuhe, und ‘befreien’ Sie von jeder Anforderung. Unsere Muskeln werden schwächer, wir stehen falsch, Knick- und Senkfuß sind eine Folge. Würden Sie ein Haus auf Sand bauen? Welch Frage, niemand würde ein Haus auf einem weichen Untergrund bauen. Aber wir stehen, gehen oder rennen sogar auf zu weichen Füßen. Unser Fundament ist nicht mehr in Ordnung. Aber hier haben viele erstmal keine Beschwerden. Klar, leider

Laufen auf unseren Füßen

Füße im Sommer

Laufen, gehen – meist eine alltägliche und für uns sehr selbstverständliche Bewegung. Wie häufig gehen wir zur Arbeit, zur Verabredung oder wir gehen joggen, nehmen sogar an einem Marathon teil. Aber nehmen wir unsere Füße, unsere Beine dabei bewusst wahr? Die Füße, die meiste Zeit in unseren Breitengraden in Strümpfen und Schuhen verpackt, die Beine in langen Hosen. Zur Sommerzeit kommt dann der plötzliche Kontakt, wenn kurze Hosen und Röcke unsere Beine zeigen dürfen und nur Flip-Flops an den Füßen